Loading...
Der Imkerverein Marl Sickingmühle 2017-04-14T15:48:46+00:00

Unser Verein früher und heute

Inzwischen kann der Imkerverein Sickingmühle-Marl auf eine 84jährige Geschichte mit Höhen und Tiefen verweisen, die oft an die wirtschaftliche Situation gebunden waren. So erlebte die Imkerei nach dem Zweiten Weltkrieg einen Aufschwung, während sie in der Zeit des Wirtschaftswunders an Bedeutung verlor. In den 70er Jahren konnte ein besonders rühriger Vorsitzender etliche neue Mitglieder aus Marl, Haltern und Dorsten gewinnen.

War die Imkerei lange eine Domäne der Männer, interessieren sich heute zunehmend Frauen und Menschen verschiedenster Berufsgruppen und aller Altersklassen für dieses faszinierende Hobby. Im Imkerverein Marl sorgt dies mittlerweile für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und die höchste Mitgliederzahl seit der Gründung.
Insgesamt bewirtschaften 58 Mitglieder 292 Völker. Während Neuimker in der Regel mit einem oder zwei Völkern starten, kümmert sich unser völkerstärkstes Mitglied um mehr als 20 Bienenvölker.